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Strategisches Management touristischer Dienstleistungen

In diesem Modul ermitteln Sie die Besonderheiten touristischer Dienstleistungen und beurteilen Instrumente des strategischen Managements. Sie können Auswirkungen für das strategische Management ableiten und selbstständig eine strategische Planung entwickeln. Sie können die Implementierung strategischer Pläne anleiten und evaluieren sowie spezielle Management- Ansätze im Tourismus einschätzen und adaptieren.

Kurslaufzeit
Wintersemester

Kursform
Online-Kurs

Sprache
Deutsch

Stundenumfang
Ca. 180 Std. inkl. Leistungsnachweis

Zulassungsvoraussetzungen
Die Studierenden können zwischen Dienstleistungsmanagement und klassischem Management differenzieren. Die Studierende kennen Markt- und Umweltanalysen, Unternehmens- und Kundenanalysen, SWOT-Analysen sowie verschiedene Portfolioanalysen und können diese problemspezifisch einsetzen. Die Studierenden kennen Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategien und können Vorschläge für deren Einsatz in der Praxis machen. Die Studierenden kennen den Aufbau eines strategischen Dienstleistungsmanagementkonzepts. Ihnen ist der Ablauf von Vision, Leitbild und Zielen über Strategien und Operationalisierung bis zur Implementierung sowie Controllinginstrumenten und Kennzahlen geläufig. Das Wissen sollte im vorhergehenden Bachelorstudium erworben worden sein; zusätzliches praxisbasiertes Wissen ist von Vorteil.

Autorin und Dozentin
Anke Lüneburg, Dipl. Betriebswirtin

Anbieter / Studienstandort
Fachhochschule Westküste, 25746 Heide

Online-Einführungsveranstaltung
Ab Mitte September 2017 stellen sich die Dozenten in einzelnen Online-Veranstaltungen vor und geben einen Einstieg in das Modul. Die Online-Vorlesungen und -Sprechstunden werden in regelmäßigen Abständen fortgeführt. Tag und Uhrzeit werden per E-Mail oder im Online-Lehrraum bekannt gegeben.
Termin: voraussichtlich im September 2017

Präsenzveranstaltung
Keine

Prüfungsleistung
Hausarbeit

Abschluss
Pflichtfach (6 ECTS) des OMT mit dem Abschluss "Master of Arts"

Kosten
Die Kursgebühr ist in den Studiengebühren enthalten
Weitere Informationen entnehmen Sie der Gebührensatzung (Seite 3).

Lernergebnisse
Die Studierenden ...

  • ... sind in der Lage, eigenständig eine Situationsanalyse durchzuführen, welche die Basis für die Strategieplanung und- umsetzung bildet. Hierbei werden Methoden und Techniken zur u.a. Nachfrage-, Konkurrenz- und Angebotsanalyse evaluiert und angewendet.
  • ...können Techniken und Methoden zur Gestaltung und Führung touristischer Dienstleistungen bewerten. Darüber hinaus können sie verschiedene Modelle zur Strategieentwicklung analysieren und auf ihre Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit beurteilen.
  • ... sind in der Lage, Strategieformulierungen zur Dienstleistungsentwicklung zu erarbeiten und analysieren und diese praxisorientiert umzusetzen.
  • ... ermitteln die Besonderheiten des strategischen Managements und analysieren verschiedene Vorgehensweisen zur Strategieimplementierung.
  • ...  sind in der Lage, die Besonderheiten touristischer Dienstleistungen auszuwerten und diese bei der strategischen Planung praxisorientiert einzubinden und zu berücksichtigen.
  • ... können die Relevanz und Instrumente des strategischen Managements von touristischen Dienstleistungen veranschaulichen, kritisch beurteilen und in den Entwicklungsprozess bzw. des (Dienstleistungs-)Management integrieren.
  • …sind in der Lage, eigenständig eine Situationsanalyse durchzuführen, welche die Basis für die Strategieplanung und -umsetzung bildet. Hierbei werden Methoden und Techniken zur u.a. Nach-frage-, Konkurrenz- und Angebotsanalyse evaluiert und angewendet.
  • …können Techniken und Methoden zur Gestaltung und Führung touristischer Dienstleistungen bewerten. Darüber hinaus können sie verschiedene Modelle zur Strategieentwicklung analysieren und auf ihre Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit beurteilen.

Themenüberblick

  1. Touristisches Dienstleistungsmanagement
  2. Strategisches Management
  3. Relevanz des strategischen Managements für touristische Dienstleistungen
  4. Strategiemodelle
  5. Strategische Umwelt- und Unternehmensanalyse
  6. Die strategische Planung
  7. Strategieimplementierung
  8. Methoden der Erfolgskontrolle

Haben Sie noch Fragen?
Sie haben noch Fragen zum Modul oder zum Studium?
Melden Sie sich gerne bei uns! Gerne vereinbaren wir auch ein telefonisches Beratungsgespräch!
Telefon: 0481 / 85 55 595
E-Mail: omt@fh-westkueste.de

Strategisches Management touristischer Dienstleistungen - Kursinhalte

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