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Destinationsmanagement

Im Modul Destinationsmanagement ermitteln Sie segmentspezifische Besonderheiten des Destinationsmanagements und evaluieren Theorien und Strategien des Destinationsmanagements und -marketings. Sie behandeln und vergleichen Ansätze zur strategischen Destinationsplanung und diskutieren und analysieren Strategien zur Destinationsentwicklung und praxisorientierten Umsetzung.

Kurslaufzeit
Wintersemester 2017/18

Anmeldung
Sie können sich bis zum 15. Juli 2017 für diesen Kurs anmelden.
Laden Sie sich jetzt das Anmeldeformular als PDF-Datei herunter.
Der Download startet automatisch.

 

 

 

Kursform
Online-Kurs

Sprache
Deutsch

Stundenumfang
Ca. 180 Std. inkl. Leistungsnachweis

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Vorkenntnisse zu den Grundlagen und Besonderheiten des Tourismusmanagements (empfohlen)

Autoren
Professor Dr. Bernd Eisenstein, Dipl. Kffr. Ellen Böhling, M.A.

Dozentin
Anke Lüneburg, Dipl. Betriebswirtin

Anbieter / Studienstandort
Fachhochschule Westküste, 25746 Heide

Online-Einführungsveranstaltung
Zu Beginn des Semesters wird eine Online-Einführungsveranstaltung angeboten. Es werden dort z.B. die ersten Fragen zum Modul sowie organisatorische Themen besprochen.
Die Teilnahme an der Online-Einführungsveranstaltung ist sinnvoll, aber freiwillig.

Präsenzveranstaltung
keine

Prüfungsleistung
Hausarbeit mit bis zu 12 Wochen Bearbeitungszeit (gem. PVO, §15, Abs. 4).

Abgabe der Hausarbeit am Ende des Semesters
Präsentation der Hausarbeit in Absprache mit der Dozentin

Abschluss (nach bestandener Prüfungsleistung)
Hochschulzertifikat der Fachhochschule Westküste
Dieser Kurs kann mit 6 Credit Points (nach ECTS) auf ein mögliches Studium angerechnet werden (bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen).

Kursgebühren
Die Gebühren pro Kurs betragen 611,20 Euro.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Gebührensatzung (Seite 3).

Lernergebnisse
Die Studierenden ...

    • ... können Tourismusräume/Destinationen auf ihre Abgrenzung (aus Nachfrager- und Anbietersicht) hin überprüfen und beurteilen. Darüber hinaus werden die Studierenden in der Lage sein, deren Kernaufgaben und die strategischen Optionen im Destinationsmanagement einzuschätzen und kritisch zu hinterfragen sowie deren Spezifika zu veranschaulichen.
    • ... können die verschiedenen Effekte des Tourismus auf die Destination abschätzen, überprüfen und bewerten.
    • ... können die Wichtigkeit und Zweckmäßigkeit des modernen Destinationsmanagements ermitteln und veranschaulichen sowie dessen Notwendigkeit praxisorientiert begründen.
    • ... können den theoretischen Lebenszyklus einer Destination analysieren und veranschaulichen
    • ... sind in der Lage, aktuelle Wettbewerbs- und Produktionsfaktoren einer Destination auszuwerten und diese bei der Planung der Destinationsentwicklung praxisorientiert einzubinden und zu berücksichtigen.
    • ... können basierend auf möglichen, sozialpsychologischen Hemmschwellen Barrieren für einen Wandlungsprozess innerhalb der Destination ermitteln, beurteilen und sind in der Lage, diese zielgerichtet zu minimieren.
    • ... können die Besonderheiten und Spezifika des Leistungsbündels Tourismus veranschaulichen, kritisch beurteilen und in den Entwicklungsprozess bzw. des Destinationsmanagement integrieren.
    • ... sind in der Lage, touristische Organisationen und sowie Organisationsstrukturen und -modelle touristischer Destinationen zu analysieren, bewerten und praxisorientiert umzusetzen.


    Themenüberblick

      1. Das Reiseziel – Stellung im System Tourismus
      2. Touristen – die Nachfrage nach Destinationen
      3. Effekte des Tourismus in einer Destination
      4. Besonderheiten des Leistungsbündels Destination und Managementimplikationen
      5. Ziele und Grundsätze des Destinationsmanagements
      6. Tourismusorganisation als Managementinstanz
      7. Zentrale Herausforderungen des Destinationsmanagements


      Noch Fragen?
      Sie haben noch Fragen zum Kurs oder zu unserem Weiterbildungsangebot?
      Melden Sie sich gerne bei uns! Gerne vereinbaren wir auch ein telefonisches Beratungsgespräch!
      Telefon: 0481 / 85 55 595
      E-Mail: omt@fh-westkueste.de