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Touristische Märkte und Forschungsmethoden im Tourismus

In diesem Modul werden touristische Märkte als touristische Räume verstanden, in denen Angebot und Nachfrage sowie Vorstellungen und Konzepte verschiedener Akteure aufeinandertreffen. Der unterschiedliche Umgang der Nutzergruppen (u. a. touristische, politische, lokale Akteure) mit räumlichen Bestandteilen lassen touristische Räume überhaupt erst entstehen. Diese Perspektive, die den touristischen Raum als sozial konstruiert ansieht, ermöglicht Ihnen das Erkennen und die Analyse von Möglichkeiten und Grenzen einer touristischen Inwertsetzung. Sie verstehen und beurteilen den Tourismusmarkt als ein Markt von Räumen - bzw. das Reisen als die Nachfrage nach anderen Räumen.

Kurslaufzeit (unter Vorbehalt)
Wintersemester 2017/18
(Mitte September 2017 bis Anfang Februar 2018)

Anmeldung
Sie können sich bis zum 15. Juli 2017 für diesen Kurs anmelden.
Laden Sie sich jetzt das Anmeldeformular als PDF-Datei herunter.
Der Download startet automatisch.

 

 

 

Kursform
Online-Kurs

Sprache
Deutsch

Stundenumfang
Ca. 180 Std. inkl. Leistungsnachweis

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

Autor/in
Dr. Carola May, Dipl. Geogr. Julian Reif

Dozentin
Dr. Carola May

Anbieter / Studienstandort
Fachhochschule Westküste, 25746 Heide

1. Online-Einführungsvorlesung
Ab Mitte September 2017 stellen sich die Dozenten in einzelnen Online-Veranstaltungen vor und geben einen Einstieg in das Modul. Die Online-Vorlesungen und -Sprechstunden werden in regelmäßigen Abständen fortgeführt. Tag und Uhrzeit werden per E-Mail oder im Online-Lehrraum bekannt gegeben.
Termin: voraussichtlich September 2017

Präsenzveranstaltung
Keine

Prüfungsleistung
Klausur (120 min.) am Semesterende

Abschluss (nach bestandener Prüfungsleistung)
Hochschulzertifikat der Fachhochschule Westküste
Dieser Kurs kann mit 6 Credit Points (nach ECTS) auf ein mögliches Studium angerechnet werden (bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen).

Kursgebühren
Die Gebühren pro Kurs betragen 611,20 Euro.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Gebührensatzung (Seite 3).

Lernergebnisse
Die Studierenden ...

    • ... verstehen die spezifische Beschaffenheit und Dynamik touristischer Märkte, die sich aus der Heterogenität von zum Teil immaterieller, touristischer Leistungsbündel in Abhängigkeit von Anbietern und Nachfragern (Konsumenten) ergibt.
    • ... sind durch die Konzeptualisierung touristischer Märkte als touristische Räume in der Lage, die an der Entstehung touristischer Räume beteiligten Konstituenten und Wechselwirkungen zu identifizieren. Sie erhalten einen Eindruck, auf welche Weise sozial- und kulturwissenschaftliche sowie raumtheoretische Perspektiven Wissenschaftsansätze aus Tourismusmanagement und Tourismusökonomie sinnvoll ergänzen, um Bedingungen, Potentiale und Grenzen der Vermarktbarkeit kultureller Stätten, Vorstellungen und Artefakte im konkreten Fall aufzuzeigen.
    • ... können die wichtigsten Wissenschaftsansätze, auf die sich die Tourismuswissenschaften methodologisch, erkenntnistheoretisch und inhaltlich stützen, quantitativen bzw. qualitativen Wissenschaftsparadigmen zuordnen und deren zu Grunde liegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede erläutern.
    • ... lernen verschiedene quantitative Methoden kennen und können deren Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen kontextspezifisch abwägen und erläutern.

    Themenüberblick

        1. Touristische Märkte – touristische Räume
        2. Konstruktion touristischer Räume: Einflussfaktoren, Konstituenten und wechselseitige Konstruktionsbeziehungen
        3. Phänomen Tourismus: Wissenschaftsansätze, -paradigmen und -methodologien
        4. Quantitative Methoden im Tourismus
        5. Qualitative Methoden im Tourismus

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        Telefon: 0481 / 85 55 595
        E-Mail: omt@fh-westkueste.de