Menü aufklappen

Interview zum Thema "Soft Skills für den Job im Tourismus"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 26.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 6 der Reihe mit der Frage "Du unterrichtest im Studiengang International Tourism Management angehende Tourismus-Managerinnen und Manager. Welche Soft Skills sollten deine Studierenden für ihren zukünftigen Job auf jeden Fall mitbringen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Online Bewertungsportale - Bedeutung bei der Buchung für Hotels"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 25.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 5 der Reihe mit der Frage "Welche Bedeutung haben Online-Bewertungsportale bei der Buchung und wie empfiehlst du Hoteliers, mit ihnen umzugehen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Soziale Netzwerke für KMU"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 24.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 4 der Reihe mit den Fragen "Welches Potenzial haben soziale Netzwerke besonders für kleine und mittelständische Hotels? Welche Netzwerke sind besonders relevant?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Personal für digitales Marketing"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 23.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 3 der Reihe mit den Fragen "Wie können kleine und mittelständische Hotels unterstützt werden? Sollten Hotels nach Möglichkeit Personal für digitales Marketing einstellen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Hotels und Digitalisierung"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 21.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 2 der Reihe mit der Frage "Besonders für kleine und mittelständische Hotels ist es häufig nicht leicht, diesen Herausforderungen zu begegnen - sie sind doch sehr komplex. Scheitert es deiner Erfahrung nach eher am fehlenden Knowhow oder am Personalmangel?" ist hier zu finden:

 


Interviewreihe zum Thema "Digitalisierung in der Tourismusbranche" Teil 1

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 19.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 1 der Reihe mit der Frage "Wie wirkt sie sich Digitalisierung auf die Tourismusbranche aus und vor welchen Herausforderungen steht sie?" ist hier zu finden:

 


Blockchain im Tourismus? Fragen und Antworten im Online-Kurs: Blockchain-Technologie

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 18.06.2019

Blockchain-Technologie

Erfahren Sie, was hinter dem Buzzword „Blockchain“ steckt und welches Potenzial der Einsatz der Technologie für touristische Unternehmen bieten kann. Erkennen Sie mögliche Anwendungsfälle durch Praxisbeispiele und lernen Sie die aktuellen Entwicklungen der Technologie einzuordnen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Social-Media-Marketing-Trilogie nun vollständig verfügbar:

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 09.05.2019

Social-Media-Marketing-Trilogie

 

Social-Media-Marketing für Einsteiger

Der Kurs bietet einen Einblick in die sozialen Medien und welche Kanäle für die Tourismusbranche relevant sind. Lernen Sie die unterschiedlichen Plattformen kennen und gewinnen sie aus deren Funktionsweisen Erkenntnisse für den Nutzen und die Einsetzbarkeit im eigenen Unternehmen.

Social-Media-Marketing: Strategie

Lernen Sie, Social Media-Plattformen und -Inhalte effektiv zu managen, um eigene Zielgruppen anzusprechen und die Erreichung der Unternehmensziele zu fördern. Der Kurs bietet konkrete Ansätze und Methoden dafür, wie das Social Media Marketing strategisch für ein Unternehmen aufgebaut und in das Unternehmenskonzept implementiert werden kann.

Social-Media-Marketing: Management und Kommunikation

Sie können Influencer, Online Reputation, oder Community Management nicht genau zuordnen und beurteilen, was diese Schlagworte mit Social Media Marketing zu tun haben? Dann ist dieser Kurs genau die richtige Wahl für Sie. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen zur Ideenfindung und zur Kreation von Inhalten für die sozialen Netzwerke sowie im Umgang mit Beiträgen und Kommentaren der Community.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Arbeitswelt 4.0 - Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 06.05.2019

Arbeitswelt 4.0 - Besser führen Reihe nun vollständig verfügbar:

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 1: Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst

Interessierte lernen in diesem Modul, wie sie sich selbst und gleichermaßen ihre Motive und Stärken besser kennenlernen können und bekommen konkrete Handreichungen und Impulse zur Anwendung im eigenen Unternehmen.

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 2: Besser führen durch klare Sprache

Klarheit in Sprache und Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und essenzieller Bestandteil von Führungskompetenz. Wer gut führen will, sollte klar ausdrücken können, was er von seinen Mitarbeitenden erwartet. Ebenso sollte er Ziele präzise vermitteln können, Teambesprechungen gut strukturieren sowie Konflikte erfolgreich lösen und möglichst vermeiden können. All das vor dem Kontext der Digitalisierung lernen Sie in diesem Kurs.

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 3: Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten

Wer gut führen, Mitarbeiter gewinnen und halten will, sollte Leadership-Kompetenzen entwickeln. Das können Interessierte in diesem Kurs lernen bzw. sie bekommen Handreichungen und Impulse zum Sinnverständnis von Führung und Leadership im digitalen Zeitalter.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aktuelle Entwicklungen und Trends im Marketing mit: Smart Marketing

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 03.05.2019

Smart Marketing

Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Marketing Know-how, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Marketingaktivitäten entlang der Customer Journey auszurichten. Darüber hinaus erfahren Sie alles Wissenswerte über neue Wege im touristischen Marketing, wie z. B. die Bedeutung von künstlicher Intelligenz und Automatisierung und den Aufbau einer strukturierten und zukunftsfähigen Marketingstrategie.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuer Kurs: Social-Media-Marketing für Einsteiger

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 11.04.2019

Social-Media-Marketing für Einsteiger

Der Kurs bietet einen Einblick in die sozialen Medien und welche Kanäle für die Tourismusbranche relevant sind. Lernen Sie die unterschiedlichen Plattformen kennen und gewinnen sie aus deren Funktionsweisen Erkenntnisse für den Nutzen und die Einsetzbarkeit im eigenen Unternehmen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Arbeitswelt 4.0: Besser führen durch klare Sprache

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 06.04.2019

Arbeitswelt 4.0 - Kurs 2 der Besser führen-Reihe jetzt mit: Besser führen durch klare Sprache

Klarheit in Sprache und Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und essenzieller Bestandteil von Führungskompetenz. Wer gut führen will, sollte klar ausdrücken können, was er von seinen Mitarbeitenden erwartet. Ebenso sollte er Ziele präzise vermitteln können, Teambesprechungen gut strukturieren sowie Konflikte erfolgreich lösen und möglichst vermeiden können. All das vor dem Kontext der Digitalisierung lernen Sie in diesem Kurs.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Data Management jetzt online

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 05.04.2019

Data Management

Erfahren Sie, was hinter dem Begriff "Data Management" steckt und warum es wichtig ist, insbesondere als Dienstleistungsunternehmen mit dem Wirtschaftsgut „Daten“ strukturiert und systematisch umzugehen. Lernen Sie vor dem Hintergrund von „Big Data“ Ihre Unternehmenslandschaft auf Effizienz hin zu analysieren und ein eigenes Konzept für eine zentrale und ganzheitliche Datenverwaltung zu entwickeln.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Start von: Mobile, Apps und Wearables

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 01.03.2019

Mobile, Apps und Wearables

Erkennen Sie die Relevanz der mobilen Apps und Devices für die touristische Praxis und verstehen Sie, die aktuellen technologischen Trends und Entwicklungen einzuordnen. Lernen Sie, diese auf Ihre Einsetzbarkeit zu prüfen, um sie gekonnt für Ihre eigene Unternehmensplanung und für neue Formen der Kundenansprache anzuwenden.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nächster Kurs online

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 05.02.2019

Digitale Geschäftsmodelle

In diesem Modul lernen Sie die digitalen Geschäftsmodelle zu analysieren und zu systematisieren sowie ihre Wirkungsweisen zu verstehen. Denn aus digitalen Geschäftsmodellen, wie sie beispielsweise Google, Amazon, Facebook oder Apple praktizieren, können auch kleine und mittlere Unternehmen hilfreiche Erkenntnisse gewinnen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erste Kurse bereits online

 

 

                                                                                                                  Lübeck/Heide, 01.01.2019

Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein – Weiterbildungsangebot für touristische Unternehmen

Jetzt die ersten Kurse kostenfrei testen!

Online-Bewertungsportale

Lernen Sie in diesem Kurs warum Online-Bewertungsportale für touristische Unternehmen von Bedeutung sind, welche Plattformen derzeit eine hohe Relevanz haben und wie mit Bewertungen angemessen umgegangen werden kann.

Praktisches Wissensmanagement

Erfahren Sie alles über neue Arbeitsplatz-Modelle, flexible Formen der Arbeitsorganisation und den Einsatz kollaborativer Tools sowie vieles mehr.

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 1: Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst

Interessierte lernen in diesem Modul, wie sie sich selbst und gleichermaßen ihre Motive und Stärken besser kennenlernen können und bekommen konkrete Handreichungen und Impulse zur Anwendung im eigenen Unternehmen. Weitere Kurse der Reihe wie: „Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten“ und „Besser führen durch klare Sprache“ folgen in Kürze.

Anmeldung zur Testphase ab sofort unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kostenfreie Erprobungsphase: Weiterbildungsangebot für touristische Unternehmen startet im Januar 2019

 

 

                                                                                                                  Lübeck/Heide, 03.12.2018

Mit dem neuen Weiterbildungsprogramm „Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein“ erhalten Unternehmen aus der Tourismusbranche in Zukunft Unterstützung in allen Fragen rund um den digitalen Wandel. Das von der Technischen Hochschule Lübeck, der Fachhochschule Westküste und der oncampus GmbH gemeinsam initiierte Angebot richtet sich an Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Betriebsstätte in Schleswig-Holstein. Ab Januar 2019 können diese die Weiterbildungsangebote kostenfrei erproben. Möglich macht dies das Landesprogramm Arbeit des Landes Schleswig-Holstein mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds.

Basierend auf den Bedarfen kleiner und mittelständischer Tourismusbetriebe in Schleswig-Holstein und unter Einbezug branchenspezifischer Trends und Entwicklungen, wurde ein Angebot mit insgesamt rund 30 Kursen entwickelt. Das Weiterbildungsangebot beschäftigt sich mit grundlegenden und weiterführenden Themen der digitalen Transformation, verknüpft mit praxisbezogenen Beispielen und konkreten Hilfestellungen.

Schwerpunkte sind u. a. „Digitales Marketing-Management“, „Onlinerecht“ oder „Digitales Personalmanagement“. Dabei lässt sich das Weiterbildungsprogramm mit seiner Online-Abrufbarkeit, den ansprechenden Darstellungsformen und den individuell wählbaren Kursstarts flexibel und berufsbegleitend in den Arbeitsalltag integrieren (Stichwort: „Snack-Content“). Die Module sind so aufbereitet, dass KMU genau die Information erhalten, die sie tatsächlich benötigen. Schleswig-holsteinische KMU bekommen durch das bereitgestellte Wissen so die Möglichkeit, auf konkrete Problemsituationen, die u. a. im Zuge des digitalen Wandels entstehen, direkt zu reagieren.

Einer der ersten Kurse, der ab Anfang Januar kostenfrei erprobt werden kann, informiert über den Einsatz von Online-Bewertungsportalen.

Hier erfahren Teilnehmende, warum Online-Bewertungsportale für touristische Unternehmen von Bedeutung sind, welche Plattformen derzeit eine hohe Relevanz haben und wie mit Bewertungen angemessen umgegangen werden kann. „Denn häufig werden im Tourismussektor noch nicht alle Potenziale in diesem Bereich ausgeschöpft,“ sagt Ilka Rückheim, Autorin des Kurses und Consultant der Agentur netzvitamine GmbH.

Das Modul „Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst“ der dreiteiligen Kursreihe unter der Überschrift „Arbeitswelt 4.0“, richtet sich an Menschen in leitenden Positionen der Hotellerie und Gastronomie, Ferienwohnungs-Vermittler sowie angehende Führungskräfte. „Wer gut führen will, sollte sich selbst gut führen können“, sagt die Spezialistin für Führung, Berufsstrategie und Potenzialentwicklung Anke Lüneburg, die durch den Kurs führt. „Interessierte Fachkräfte lernen in diesem Modul, wie sie sich selbst und gleichermaßen ihre Motive und Stärken besser kennenlernen können und bekommen konkrete Handreichungen und Impulse zur Anwendung im eigenen Unternehmen“, führt Lüneburg weiter aus.

Als dritter Kurs geht „Praktisches Wissensmanagement“ an den Start. In Zeiten von Personalfluktuation und Fachkräftemangel muss der zentrale „Rohstoff Wissen“ anhand professioneller Methoden im Unternehmen strategisch und operativ identifiziert und dokumentiert werden. „Unternehmen wissen oft nicht, was sie wissen“ sagt der Kursleiter Ansgar Jahns, Dozent an der Hotelfachschule Hamburg. Er informiert z. B. über neue Arbeitsplatz-Modelle, flexible Formen der Arbeitsorganisation und den Einsatz kollaborativer Tools. Für den letztgenannten Aspekt wird es zusätzlich ein eigenständiges Modul geben, welches die Inhalte vertieft und ausgewählte Tools vorstellt.

Weitere Angebote werden folgen; so unter anderem zu Themenfeldern, wie: „Social Media“, „Suchmaschinenmarketing“, „Website-Entwicklung“ und „Channel Management“, aber auch zu Trendthemen, wie „Mobile, Apps und Wearables“, „Linked Open Data“ oder „Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Beispiel der Hotellerie“.

Die Teilnahme ist im Rahmen der Evaluation für schleswig-holsteinische Tourismusbetriebe kostenfrei. Teilnehmende können innerhalb der Probephase durch ihr Feedback Ergänzungen vornehmen und mitteilen, ob die individuellen Bedarfe erfüllt wurden, um so aktiv zur Optimierung der Kurse beizutragen. Interessierte können sich bereits jetzt für die Teilnahme an der Probephase registrieren und so mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten. Nähere Informationen dazu unter: www.oncampus.de/t40.

Das Projekt „Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein“ wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung Schleswig-Holsteins für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen.

Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Weiterbildungsplattform für den Nordseetourismus gestartet

 

                                                                                                                                     November 2018

Nordsee-Tourismus E-Learning: Online-Schulungen für Ihr Tourismus Know-how

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH ist Partner im Interreg VA-Projekt „NAKUWA – Nachhaltiger Natur- und Kulturtourismus im Wattenmeer“. Eine Maßnahme dieses Projektes ist es, Mitarbeiter von touristischen Unternehmen in den Bereichen Qualität und Weltnaturerbe Wattenmeer zu schulen. Um die Schulungen so kurz und effizient wie möglich zu gestalten, ist diese Online-Plattform entstanden. So können Sie an den Schulungen ganz bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://nordseetourismus.teejit.de/

Auch Weiterbildungskurse aus dem Projekt "Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein" werden in naher Zukunft dort eingebunden.