Menü aufklappen

Über das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens: Kurs Website-Entwicklung

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 30.09.2019

Website-Entwicklung

Lernen Sie in diesem Kurs das geeignete Handwerkszeug zur konzeptionellen und inhaltlichen Entwicklung einer Website in der Tourismusbranche, die Gegenüberstellung von geeigneten Content-Management-Systemen sowie die Auswahl einer passenden Werbeagentur. Bekommen Sie praxisnahe Hilfestellungen und das notwendige Know-How von Grund auf für den Aufbau und die Optimierung des digitalen Aushängeschilds Ihres Unternehmens!

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Soziale Kompetenz in der Arbeitswelt 4.0 – So kannst du sie entwickeln!

 

                                                                                                               Lübeck/Heide, 23.09.2019

Möchtest Du gern Verantwortung in Deinem Betrieb übernehmen? Vielleicht sogar ein Team führen? Dann gibt es wichtige Punkte zu beachten, denn Arbeit wird heute schon häufig ohne detaillierte Anweisungen erledigt, sondern durch Mitarbeitende, die selbst denken und selbständig handeln können – und es auch wollen. Vielleicht gehörst Du auch dazu?

Anke Lüneburg gibt dazu und zu vielen weiteren spannenden Aspekten Anregungen in ihrer dreiteiligen Kursreihe zum Thema "Arbeitswelt 4.0". Darin wird auch erläutert, was hinter dem Statement "Wer gut führen will, sollte klar ausdrücken können, was er von seinen Mitarbeitenden erwartet" steckt. Erste Denkanstöße dazu sind im folgenden interessanten Blogbeitrag zu finden:

 




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Innovationsmanagement-Trilogie: Kurs "Führung im Spannungsfeld zwischen Optimierung und Innovation" ab sofort online

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 19.09.2019

Innovationsmanagement-Trilogie - Eine experimentelle Grundhaltung entwickeln, durch Fehler lernen und Verbesserungen umsetzen – ist das der Schlüssel zum Erfolg?

Das und vieles mehr erfahren Sie in der dreiteiligen Kursreihe mit Pirka Falkenberg:

Kurs 3: Führung im Spannungsfeld zwischen Optimierung und Innovation

Fachkräftemangel, branchenfremde Wettbewerber, individualisierte Reiseangebote sowie der generelle Einfluss der Digitalisierung und viele weitere Effekte wirken zunehmend auf touristische Unternehmen ein. Führungskräfte sind hier besonders gefordert eine gestaltende Rolle für innovations- und ideenfördernde Aufgaben in ihren Teams zu übernehmen. Entwickeln Sie mithilfe dieses Kurses Ihren Führungsstil weiter und finden und erhalten Sie die Balance zwischen Optimierung und Innovation im Rahmen Ihrer Führungsaufgaben!

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 



 

 

Kostenfreier Lernletter zu vielfältigen Themen rund um den Digitalen Wandel

  

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 13.09.2019

Die Partner des Projektes Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein bieten derzeit einen kostenfreien Service an, für den Sie sich gleich hier anmelden können:

Ein regelmäßiger Newsletter informiert übersichtlich und anschaulich über kleinteilige Kurse zu sämtlichen Fragestellungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung für kleine und mittelständische Hotels, für Ferienwohnungsvermieter und weitere touristische Leistungsträger.

In praxisbezogenen Zertifikatskursen wie bspw. "Online-Bewertungsportale", "Facebook-Werbung" oder "Digitale Vermarktungsmöglichkeiten für lokale Unternehmen", die einzeln vorgestellt werden, können sowohl Mitarbeitende, als auch Menschen in leitenden Positionen der Hotellerie und Gastronomie, Ferienwohnungsvermittler und angehende Führungskräfte nützliche Hilfestellungen und Handreichungen bekommen, um den Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, konstruktiv zu begegnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann registrieren Sie sich gleich hier für den kostenfreien Lernletter: Anmeldung Lernletter Tourismus 4.0

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das von der Technischen Hochschule Lübeck, der Fachhochschule Westküste und der oncampus GmbH gemeinsam initiierte Angebot wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung Schleswig-Holsteins für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen. Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Speziell für Privatvermieter: Vermarktung und Online-Präsentation von Ferienunterkünften

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 06.09.2019

Vermarktung und Online-Präsentation von Ferienunterkünften

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden das nötige grundlegende Knowhow der aktuellen Tourismusentwicklung und gibt ihnen darauf aufbauend das passende Handwerkszeug mit auf den Weg, das eigene Produkt zu analysieren, mit dem Ziel, das Profil des eigenen Angebotes zu schärfen. Erfahren Sie in diesem Kurs, was bei der Vermarktung und Online-Präsentation einer Ferienunterkunft zu beachten ist und wie sich die Online-Präsenz von Ferienunterkünften optimieren lässt!

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Preis ist heiß: Revenue Management

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 05.09.2019

Revenue Management

Erfahren Sie, warum Revenue Management durch die Digitalisierung besonders wichtig geworden ist und eignen Sie sich strategisches Wissen über den komplexen Bereich des Revenue Managements an. Erlernen Sie, eine selbständige Planung für Ihr Revenue Management aufzubauen und wenden Sie dieses Know-How in Ihrem eigenen Unternehmensalltag an!

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Innovationsmanagement-Trilogie: Kurs "Ideenmanagement" bereits online

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 21.08.2019

Innovationsmanagement-Trilogie - Eine experimentelle Grundhaltung entwickeln, durch Fehler lernen und Verbesserungen umsetzen – ist das der Schlüssel zum Erfolg?

Das und vieles mehr erfahren Sie in der dreiteiligen Kursreihe mit Pirka Falkenberg:

Kurs 2: Ideenmanagement - Aktivierung der Belegschaft: eine unbegrenzte Ideenquelle

Für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sind die ständige Optimierung der Kosten- und Ertragssituation und die kontinuierliche Überprüfung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zur unabdingbaren Voraussetzung geworden. Auch in touristischen Unternehmen sind innovative Impulse gefragt, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Lernen Sie in diesem Kurs unter anderem Ideenmanagement als nützliches Hilfsmittel zur Anwendung in Ihrem Unternehmen kennen, um Mitarbeiter zur Beteiligung an der Optimierung zu bewegen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Facebook-Werbung: Möglichkeiten der gezielten Gäste- und Kundenansprache

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 20.08.2019

Facebook-Werbung

In diesem Modul lernen Sie, den Facebook-Algorithmus und dessen Auswirkungen zu erkennen, Facebook-Strategien gekonnt anzuwenden und diese in Ihre eigene Marketingstrategie einzuarbeiten. Erreichen Sie mithilfe der Facebook-Plattformen Ihre Zielgruppen durch Facebook-Werbeanzeigen und gezieltes Targeting.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Selbststeuerung: Wie steuere ich mich selbst als Führungskraft?

 

                                                                                                                 Lübeck/Heide, 19.08.2019

Antworten auf diese und weitere Fragen wie bspw.: "Was bringt mir die Selbststeuerung?" oder "Wie kann ich Selbststeuerung lernen?" und was das mit Führung zu tun hat, kann Anke Lüneburg in ihrer dreiteiligen Kursreihe zum Thema "Arbeitswelt 4.0" geben. Darin wird auch erläutert, was hinter dem Statement "Wer gut führen will, sollte sich selbst gut führen können" steckt. Erste Denkanstöße dazu sind im folgenden interessanten Blogbeitrag zu finden:

 




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Erfahren Sie, wie Sie im Internet sichtbar werden!

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 07.08.2019

Digitale Vermarktungsmöglichkeiten für lokale Unternehmen

Sie möchten mehr erfahren über die Chancen, die sich durch digitale Vermarktungsmöglichkeiten ergeben und wie Sie als lokal ansässiges Unternehmen der immer weiter steigenden Bedeutung mobiler und lokaler Suchanfragen gerecht werden können, um mehr Gäste anzusprechen? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie, denn hier bekommen Sie das dafür notwendige Wissen an die Hand.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer wie was heißt hier eigentlich Digitalisierung?

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 05.08.2019

Grundlagen der Digitalisierung im Tourismus

Insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen wird „Digitalisierung“ als eine der größten Herausforderungen verstanden. Informieren Sie sich in diesem Kurs über die Grundlagen und Zusammenhänge der Digitalisierung im Tourismus und seien Sie vorbereitet auf die digitale Transformation Ihres Unternehmens!

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unterstützungsangebot der Fachhochschule Westküste

 

                                                                                                                       Heide, Juli 2019

Seit Sommer 2019 bietet die Fachhochschule Westküste an, interessierte Betriebe persönlich mit einem Besuch vor Ort bei der kostenfreien Teilnahme zu unterstützen. So werden Hilfestellungen bei der Registrierung zur Lernplattform gegeben, die zum Unternehmen passenden Kurse identifiziert und schon freigeschaltete Kurse angeschaut.

Um noch rechtzeitig vor Ablauf (31.12.19) in den Genuss der Teilnahme an der kostenfreien Erprobungsphase zu kommen, ist es entscheidend, schon jetzt einen passenden Termin zu vereinbaren.

Sollten Fragen auftauchen oder Sie eine individuelle Beratung wünschen, welche Kurse für die spezifischen Bedarfe Ihres Unternehmens passen können, wenden Sie sich jederzeit gern an einen der Ansprechpartner der Fachhochschule Westküste unter: wise@fh-westkueste.de 

Nähere Informationen zum gesamten Kursangebot sowie das Anmeldeformular zur kostenfreien Testphase finden Sie unter: www.oncampus.de/t40

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Online-Bewertungsportale und ihre Bedeutung für Hotels

 

                                                                                                                 Lübeck/Heide, 08.07.2019

"All dem was Gäste einstellen – auch wenn ich die nicht kenne – dem schenke ich sehr viel mehr Glauben […], weil das eine unabhängige Quelle ist."

Auch bei der Online-Buchung von Hotels gibt es da keine Ausnahme, denn auch hier informieren sich Reisende vor der endgültigen Entscheidung auf einem oder mehreren der einschlägigen Buchungsportale über die Erfahrungen und Meinungen früherer Gäste. Als Gastgeber stellt man sich dann häufig Fragen wie:

Wie motiviere ich zufriedene Kundinnen und Kunden eigentlich, ihren Aufenthalt zu bewerten? Und muss ich als Hotelier eigentlich auf jeden Kommentar reagieren? Wie wird bestenfalls mit ungerechtfertigter Kritik umgegangen?

Antworten darauf und viele weitere nützliche Informationen werden im Kurs "Online-Bewertungsportale" mit Ilka Rückheim gegeben. Die Teilnahme am Kurs ist noch bis Ende dieses Jahres kostenfrei für klein- und mittelständische Unternehmen aus Schleswig-Holstein möglich. Erste Denkanstöße dazu sind im folgenden Blogbeitrag zu finden:

 


Weitere spannende Online-Kurse und die Anmeldung zur kostenfreien Testphase des Weiterbildungsprogrammes unter: www.oncampus.de/t40

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Erfahren Sie, wie zielgerichtetes Marketing mit Google Ads funktioniert!

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 02.07.2019

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Lernen Sie, Suchmaschinenwerbung in Ihr Marketing-Konzept einzuordnen und zu verstehen, wie Sie gezielt Werbung schalten können, um so die eigene Zielgruppe zu erreichen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was treibt mich an in Leben und Beruf?

 

                                                                                                                 Lübeck/Heide, 01.07.2019

Antworten auf diese und weitere Fragen wie bspw.: "Wie kann ich meine Lebensmotive kennenlernen?" und was das mit Führung zu tun hat, kann Anke Lüneburg in ihrer dreiteiligen Kursreihe zum Thema "Arbeitswelt 4.0" geben. Darin wird auch erläutert, was hinter dem Statement "Wer gut führen will, sollte sich selbst gut führen können" steckt. Erste Denkanstöße dazu sind im folgenden interessanten Blogbeitrag zu finden:

 




Weitere spannende Online-Kurse und die Anmeldung zur kostenfreien Testphase des Weiterbildungsprogrammes unter: www.oncampus.de/t40

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Interview zum Thema Digitalisierung mit "Tipps und Tricks für Ferienwohnungsanbieter und -innen!"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 01.07.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Der letzte Teil (9) der Reihe mit der Frage "Auch die Kunden, die Ferienwohnungen buchen, werden immer digitalaffiner. Was wäre dein Rat an Vermieter von Ferienwohnungen, die die ersten Schritte der Digitalisierung gehen wollen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Digitalisierung - Potential oder Konkurrenz für Hotels & Ferienwohnungsanbieter?"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 29.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 8 der Reihe mit der Frage "Die Digitalisierung bringt ja auch Phänomene und Anbieter wie z. B. Airbnb hervor, die zunehmend eine Konkurrenz für klassische Anbieter darstellen. Siehst du bisher unausgeschöpfte Potentiale der Digitalisierung für Hotels und Ferienwohnungsanbieter, mit denen sie dieser Konkurrenz begegnen können?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Employer-Branding im Zeitalter des Tourismus 4.0"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 27.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 7 der Reihe mit der Frage "Immer mehr Hotels fällt es schwer, geeignetes Personal zu finden. Kann die Digitalisierung auch hierbei unterstützen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Soft Skills für den Job im Tourismus"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 26.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 6 der Reihe mit der Frage "Du unterrichtest im Studiengang International Tourism Management angehende Tourismus-Managerinnen und Manager. Welche Soft Skills sollten deine Studierenden für ihren zukünftigen Job auf jeden Fall mitbringen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Online Bewertungsportale - Bedeutung bei der Buchung für Hotels"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 25.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 5 der Reihe mit der Frage "Welche Bedeutung haben Online-Bewertungsportale bei der Buchung und wie empfiehlst du Hoteliers, mit ihnen umzugehen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Soziale Netzwerke für KMU"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 24.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 4 der Reihe mit den Fragen "Welches Potenzial haben soziale Netzwerke besonders für kleine und mittelständische Hotels? Welche Netzwerke sind besonders relevant?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Personal für digitales Marketing"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 23.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 3 der Reihe mit den Fragen "Wie können kleine und mittelständische Hotels unterstützt werden? Sollten Hotels nach Möglichkeit Personal für digitales Marketing einstellen?" ist hier zu finden:

 


Interview zum Thema "Hotels und Digitalisierung"

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 21.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 2 der Reihe mit der Frage "Besonders für kleine und mittelständische Hotels ist es häufig nicht leicht, diesen Herausforderungen zu begegnen - sie sind doch sehr komplex. Scheitert es deiner Erfahrung nach eher am fehlenden Knowhow oder am Personalmangel?" ist hier zu finden:

 


Interviewreihe zum Thema "Digitalisierung in der Tourismusbranche" Teil 1

    

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 19.06.2019

Eric Horster, Professor an der Fachhochschule Westküste, wurde zum Themenkomplex Digitalisierung im Tourismus in einer neunteiligen Interviewreihe befragt. Er nimmt darin Bezug auf das Weiterbildungsprojekt Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein in dem er bei der Entwicklung der Online-Kurse inhaltlich mitgewirkt hat.

Teil 1 der Reihe mit der Frage "Wie wirkt sie sich Digitalisierung auf die Tourismusbranche aus und vor welchen Herausforderungen steht sie?" ist hier zu finden:

 


Blockchain im Tourismus? Fragen und Antworten im Online-Kurs: Blockchain-Technologie

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 18.06.2019

Blockchain-Technologie

Erfahren Sie, was hinter dem Buzzword „Blockchain“ steckt und welches Potenzial der Einsatz der Technologie für touristische Unternehmen bieten kann. Erkennen Sie mögliche Anwendungsfälle durch Praxisbeispiele und lernen Sie die aktuellen Entwicklungen der Technologie einzuordnen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Social-Media-Marketing-Trilogie nun vollständig verfügbar:

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 09.05.2019

Social-Media-Marketing-Trilogie

 

Social-Media-Marketing für Einsteiger

Der Kurs bietet einen Einblick in die sozialen Medien und welche Kanäle für die Tourismusbranche relevant sind. Lernen Sie die unterschiedlichen Plattformen kennen und gewinnen sie aus deren Funktionsweisen Erkenntnisse für den Nutzen und die Einsetzbarkeit im eigenen Unternehmen.

Social-Media-Marketing: Strategie

Lernen Sie, Social Media-Plattformen und -Inhalte effektiv zu managen, um eigene Zielgruppen anzusprechen und die Erreichung der Unternehmensziele zu fördern. Der Kurs bietet konkrete Ansätze und Methoden dafür, wie das Social Media Marketing strategisch für ein Unternehmen aufgebaut und in das Unternehmenskonzept implementiert werden kann.

Social-Media-Marketing: Management und Kommunikation

Sie können Influencer, Online Reputation, oder Community Management nicht genau zuordnen und beurteilen, was diese Schlagworte mit Social Media Marketing zu tun haben? Dann ist dieser Kurs genau die richtige Wahl für Sie. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen zur Ideenfindung und zur Kreation von Inhalten für die sozialen Netzwerke sowie im Umgang mit Beiträgen und Kommentaren der Community.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Arbeitswelt 4.0 - Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 06.05.2019

Arbeitswelt 4.0 - Besser führen Reihe nun vollständig verfügbar:

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 1: Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst

Interessierte lernen in diesem Modul, wie sie sich selbst und gleichermaßen ihre Motive und Stärken besser kennenlernen können und bekommen konkrete Handreichungen und Impulse zur Anwendung im eigenen Unternehmen.

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 2: Besser führen durch klare Sprache

Klarheit in Sprache und Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und essenzieller Bestandteil von Führungskompetenz. Wer gut führen will, sollte klar ausdrücken können, was er von seinen Mitarbeitenden erwartet. Ebenso sollte er Ziele präzise vermitteln können, Teambesprechungen gut strukturieren sowie Konflikte erfolgreich lösen und möglichst vermeiden können. All das vor dem Kontext der Digitalisierung lernen Sie in diesem Kurs.

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 3: Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten

Wer gut führen, Mitarbeiter gewinnen und halten will, sollte Leadership-Kompetenzen entwickeln. Das können Interessierte in diesem Kurs lernen bzw. sie bekommen Handreichungen und Impulse zum Sinnverständnis von Führung und Leadership im digitalen Zeitalter.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aktuelle Entwicklungen und Trends im Marketing mit: Smart Marketing

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 03.05.2019

Smart Marketing

Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Marketing Know-how, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Marketingaktivitäten entlang der Customer Journey auszurichten. Darüber hinaus erfahren Sie alles Wissenswerte über neue Wege im touristischen Marketing, wie z. B. die Bedeutung von künstlicher Intelligenz und Automatisierung und den Aufbau einer strukturierten und zukunftsfähigen Marketingstrategie.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuer Kurs: Social-Media-Marketing für Einsteiger

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 11.04.2019

Social-Media-Marketing für Einsteiger

Der Kurs bietet einen Einblick in die sozialen Medien und welche Kanäle für die Tourismusbranche relevant sind. Lernen Sie die unterschiedlichen Plattformen kennen und gewinnen sie aus deren Funktionsweisen Erkenntnisse für den Nutzen und die Einsetzbarkeit im eigenen Unternehmen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Arbeitswelt 4.0: Besser führen durch klare Sprache

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 06.04.2019

Arbeitswelt 4.0 - Kurs 2 der Besser führen-Reihe jetzt mit: Besser führen durch klare Sprache

Klarheit in Sprache und Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und essenzieller Bestandteil von Führungskompetenz. Wer gut führen will, sollte klar ausdrücken können, was er von seinen Mitarbeitenden erwartet. Ebenso sollte er Ziele präzise vermitteln können, Teambesprechungen gut strukturieren sowie Konflikte erfolgreich lösen und möglichst vermeiden können. All das vor dem Kontext der Digitalisierung lernen Sie in diesem Kurs.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Data Management jetzt online

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 05.04.2019

Data Management

Erfahren Sie, was hinter dem Begriff "Data Management" steckt und warum es wichtig ist, insbesondere als Dienstleistungsunternehmen mit dem Wirtschaftsgut „Daten“ strukturiert und systematisch umzugehen. Lernen Sie vor dem Hintergrund von „Big Data“ Ihre Unternehmenslandschaft auf Effizienz hin zu analysieren und ein eigenes Konzept für eine zentrale und ganzheitliche Datenverwaltung zu entwickeln.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Start von: Mobile, Apps und Wearables

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 01.03.2019

Mobile, Apps und Wearables

Erkennen Sie die Relevanz der mobilen Apps und Devices für die touristische Praxis und verstehen Sie, die aktuellen technologischen Trends und Entwicklungen einzuordnen. Lernen Sie, diese auf Ihre Einsetzbarkeit zu prüfen, um sie gekonnt für Ihre eigene Unternehmensplanung und für neue Formen der Kundenansprache anzuwenden.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nächster Kurs online

 

                                                                                                                       Lübeck/Heide, 05.02.2019

Digitale Geschäftsmodelle

In diesem Modul lernen Sie die digitalen Geschäftsmodelle zu analysieren und zu systematisieren sowie ihre Wirkungsweisen zu verstehen. Denn aus digitalen Geschäftsmodellen, wie sie beispielsweise Google, Amazon, Facebook oder Apple praktizieren, können auch kleine und mittlere Unternehmen hilfreiche Erkenntnisse gewinnen.

Anmeldung zur kostenfreien Testphase unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erste Kurse bereits online

 

 

                                                                                                                  Lübeck/Heide, 01.01.2019

Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein – Weiterbildungsangebot für touristische Unternehmen

Jetzt die ersten Kurse kostenfrei testen!

Online-Bewertungsportale

Lernen Sie in diesem Kurs warum Online-Bewertungsportale für touristische Unternehmen von Bedeutung sind, welche Plattformen derzeit eine hohe Relevanz haben und wie mit Bewertungen angemessen umgegangen werden kann.

Praktisches Wissensmanagement

Erfahren Sie alles über neue Arbeitsplatz-Modelle, flexible Formen der Arbeitsorganisation und den Einsatz kollaborativer Tools sowie vieles mehr.

Arbeitswelt 4.0 – Kurs 1: Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst

Interessierte lernen in diesem Modul, wie sie sich selbst und gleichermaßen ihre Motive und Stärken besser kennenlernen können und bekommen konkrete Handreichungen und Impulse zur Anwendung im eigenen Unternehmen. Weitere Kurse der Reihe wie: „Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten“ und „Besser führen durch klare Sprache“ folgen in Kürze.

Anmeldung zur Testphase ab sofort unter: www.oncampus.de/t40

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kostenfreie Erprobungsphase: Weiterbildungsangebot für touristische Unternehmen startet im Januar 2019

 

 

                                                                                                                  Lübeck/Heide, 03.12.2018

Mit dem neuen Weiterbildungsprogramm „Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein“ erhalten Unternehmen aus der Tourismusbranche in Zukunft Unterstützung in allen Fragen rund um den digitalen Wandel. Das von der Technischen Hochschule Lübeck, der Fachhochschule Westküste und der oncampus GmbH gemeinsam initiierte Angebot richtet sich an Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Betriebsstätte in Schleswig-Holstein. Ab Januar 2019 können diese die Weiterbildungsangebote kostenfrei erproben. Möglich macht dies das Landesprogramm Arbeit des Landes Schleswig-Holstein mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds.

Basierend auf den Bedarfen kleiner und mittelständischer Tourismusbetriebe in Schleswig-Holstein und unter Einbezug branchenspezifischer Trends und Entwicklungen, wurde ein Angebot mit insgesamt rund 30 Kursen entwickelt. Das Weiterbildungsangebot beschäftigt sich mit grundlegenden und weiterführenden Themen der digitalen Transformation, verknüpft mit praxisbezogenen Beispielen und konkreten Hilfestellungen.

Schwerpunkte sind u. a. „Digitales Marketing-Management“, „Onlinerecht“ oder „Digitales Personalmanagement“. Dabei lässt sich das Weiterbildungsprogramm mit seiner Online-Abrufbarkeit, den ansprechenden Darstellungsformen und den individuell wählbaren Kursstarts flexibel und berufsbegleitend in den Arbeitsalltag integrieren (Stichwort: „Snack-Content“). Die Module sind so aufbereitet, dass KMU genau die Information erhalten, die sie tatsächlich benötigen. Schleswig-holsteinische KMU bekommen durch das bereitgestellte Wissen so die Möglichkeit, auf konkrete Problemsituationen, die u. a. im Zuge des digitalen Wandels entstehen, direkt zu reagieren.

Einer der ersten Kurse, der ab Anfang Januar kostenfrei erprobt werden kann, informiert über den Einsatz von Online-Bewertungsportalen.

Hier erfahren Teilnehmende, warum Online-Bewertungsportale für touristische Unternehmen von Bedeutung sind, welche Plattformen derzeit eine hohe Relevanz haben und wie mit Bewertungen angemessen umgegangen werden kann. „Denn häufig werden im Tourismussektor noch nicht alle Potenziale in diesem Bereich ausgeschöpft,“ sagt Ilka Rückheim, Autorin des Kurses und Consultant der Agentur netzvitamine GmbH.

Das Modul „Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst“ der dreiteiligen Kursreihe unter der Überschrift „Arbeitswelt 4.0“, richtet sich an Menschen in leitenden Positionen der Hotellerie und Gastronomie, Ferienwohnungs-Vermittler sowie angehende Führungskräfte. „Wer gut führen will, sollte sich selbst gut führen können“, sagt die Spezialistin für Führung, Berufsstrategie und Potenzialentwicklung Anke Lüneburg, die durch den Kurs führt. „Interessierte Fachkräfte lernen in diesem Modul, wie sie sich selbst und gleichermaßen ihre Motive und Stärken besser kennenlernen können und bekommen konkrete Handreichungen und Impulse zur Anwendung im eigenen Unternehmen“, führt Lüneburg weiter aus.

Als dritter Kurs geht „Praktisches Wissensmanagement“ an den Start. In Zeiten von Personalfluktuation und Fachkräftemangel muss der zentrale „Rohstoff Wissen“ anhand professioneller Methoden im Unternehmen strategisch und operativ identifiziert und dokumentiert werden. „Unternehmen wissen oft nicht, was sie wissen“ sagt der Kursleiter Ansgar Jahns, Dozent an der Hotelfachschule Hamburg. Er informiert z. B. über neue Arbeitsplatz-Modelle, flexible Formen der Arbeitsorganisation und den Einsatz kollaborativer Tools. Für den letztgenannten Aspekt wird es zusätzlich ein eigenständiges Modul geben, welches die Inhalte vertieft und ausgewählte Tools vorstellt.

Weitere Angebote werden folgen; so unter anderem zu Themenfeldern, wie: „Social Media“, „Suchmaschinenmarketing“, „Website-Entwicklung“ und „Channel Management“, aber auch zu Trendthemen, wie „Mobile, Apps und Wearables“, „Linked Open Data“ oder „Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Beispiel der Hotellerie“.

Die Teilnahme ist im Rahmen der Evaluation für schleswig-holsteinische Tourismusbetriebe kostenfrei. Teilnehmende können innerhalb der Probephase durch ihr Feedback Ergänzungen vornehmen und mitteilen, ob die individuellen Bedarfe erfüllt wurden, um so aktiv zur Optimierung der Kurse beizutragen. Interessierte können sich bereits jetzt für die Teilnahme an der Probephase registrieren und so mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten. Nähere Informationen dazu unter: www.oncampus.de/t40.

Das Projekt „Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein“ wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung Schleswig-Holsteins für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen.

Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Weiterbildungsplattform für den Nordseetourismus gestartet

 

                                                                                                                                     November 2018

Nordsee-Tourismus E-Learning: Online-Schulungen für Ihr Tourismus Know-how

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH ist Partner im Interreg VA-Projekt „NAKUWA – Nachhaltiger Natur- und Kulturtourismus im Wattenmeer“. Eine Maßnahme dieses Projektes ist es, Mitarbeiter von touristischen Unternehmen in den Bereichen Qualität und Weltnaturerbe Wattenmeer zu schulen. Um die Schulungen so kurz und effizient wie möglich zu gestalten, ist diese Online-Plattform entstanden. So können Sie an den Schulungen ganz bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://nordseetourismus.teejit.de/

Auch Weiterbildungskurse aus dem Projekt "Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein" werden in naher Zukunft dort eingebunden.